Ausgewählte Fallstudien

Nachhaltigkeit

Wir machen uns schon heute Gedanken darüber, wie Menschen morgen mit unserem Lieblingswerkstoff Kunststoff umgehen. In jedem Fall umweltgerecht und nachhaltig.

Die Anforderungen an das Projekt

Nachhaltigkeit bedeutet für uns ein ressourcenschonendes Handeln in allen Stadien der Wertschöpfungskette und darüber hinaus. Konkret heißt das von der Entwicklung über die Serienproduktion, der Produktnutzung bis hin zur Entsorgung oder besser: bis zum Recycling der Reststoffe. Unser Credo: als Systemlieferant handeln wir umweltgerecht und verantwortungsbewusst.

Deshalb habe...

Unsere Idee zur Umsetzung

Bei der Umsetzung des Umweltmanagements wurden in der Vergangenheit und werden in Zukunft konsequent zwei Wege beschritten. Es gilt zum einen, den Nachhaltigkeitsgedanken in der innerbetrieblichen Struktur umzusetzen. Das heißt, alles was mit der unmittelbaren Prozessabwicklung sowie der maschinellen Fertigung des Produktes zu tun hat – kurz was die Infrastruktur unseres Unternehmens bet...

Die Realisation des Produktes

In Sachen Infrastruktur ist insbesondere bei der Umsetzung Konsequenz gefragt, denn mitunter sind die Kosten bei Investitionen in den Umweltschutz im ersten Schritt erst einmal höher, als ein Engagement bei vergleichbaren konventionellen Lösungen. Als Beispiel dient hier die Anschaffung diverser Photovoltaikanlagen, die bei uns großflächig installiert wurden. In Kombination mit der Ansch...

Nachhaltigkeit sind nicht nur Konzepte, sondern erfordert konsequentes Handeln.

Weitere Fallstudien

Erfahren Sie mehr über konkrete Anforderungen unserer Kunden und wie wir diese innovativ und mit modernster Technik realisiert haben.

Alle Fallstudien